Angels Landing Wanderung im Zion NP

Nach dem zögerlichen Aufstehen machen wir uns auf den Weg in Richtung Zion National Park. Wir stellen den Camper in der Nähe des Park Eingang ab und nehmen gehen zu Fuss in den Park hinein. Von da aus geht es per Shuttelbus ans Ende des „Zion Canyon Scenic Drive“. Wir steigen bei der Endstation „Temple of Sinawave“ aus mit dem Ziel von hier entlang des Flusses bis zum Ende des Riverside Trails zu laufen und von dort aus dann in die Narrows zu wandern. Doch beim Einstieg in die Narrows stellen wir fest, dass wir zu wenig vorbereitet sind und es doch eine gute Idee gewesen wäre, wasserfeste Schuhe zu mieten. Denn der Trail geht bereits zu Beginn durch fliessendes knietiefes Wasser. 🙁 Nach einigem hin und her entschliessen wir uns diesen Trail auf morgen zu verschieben und dann mit entsprechender Ausrüstung zu wandern. Leider etwas niedergeschlagen und enttäuscht machen wir uns wieder auf den Weg zum Schuttlebus und lassen uns zum Parkeingang zurückbringen.

Im Camper stärken wir uns bei einem kleinen Mittagessen und überlegen, was wir am Nachmittag machen wollen. Wir entscheiden uns entweder die Emerald Pool Trails oder den bekannten und anstrengenden „Angels Landing“ Trail zu wandern. Beide Trails starten von „The Grotto“ aus, wo auch der Shuttlebus hält. Wir steigen also dort aus und marschieren Richtung „Angels Landing“ los. Zuerst geht es noch ein wenig dem Fluss entlang, bis es dann auf einem betonierten Weg immer steiler hoch geht. Da es im Moment gerade kurz nach Mittag ist und der Trail anfangs voll an der Sonne ist, handelt es sich um einen schweisstreibenden Aufstieg. Nach dem anstrengenden Aufstieg, wo die Aussicht bereits imposant ist, kommt dan der eigentliche Höhepunkt des Trails. Der Weg ist nun nicht mehr betoniert und man muss mehr klettern als wandern. Da es auf beiden Seiten des Weges mehrere 100m in den Abgrund geht, hat es an den besonders exponierten Stellen eine Kette, an der man sich festhalten kann. Zudem ist das Kreuzen mit entgegenkommenden Wanderern nicht immer so leicht. Sicher oben angekommen geniessen wir die wirklich ganz besondere Rundum-Aussicht über das Tal des Zion NP. Nachdem wir wieder sicher denselben Weg heruntergestiegen sind, entscheiden wir uns spontan den Shuttlebus bei „Canyon Junction“ zu verlassen und von dort entlang des Flusses zu Fuss zu gehen, um die Abendstimmung noch etwas zu geniessen. Auf dem Zeltplatz angekommen, macht sich Steven sofort daran, ein Feuer zu entfachen, um dann hoffentlich ganz feine Steaks zu grillieren 🙂