Entlang der Grand Canyon Rim

Heute morgen geht es zur Abwechslung mal wieder in aller früh los. Da wir einen Campground direkt im Gebiet des Grand Canyon National Parks haben, wollen wir die Gelegenheit nutzen und den Sonnenaufgang im Grand Canyon geniessen. Dazu fahren wir um 6 Uhr, nachdem die Ruhezeit zu Ende ist direkt zum Desert View Point, unserem nächstgelegenen View Point. Während der Fahrt wird es bereits ziemlich hell, denn in Arizona, das eigentlich zu derselben Zeitzone, was eigentlich in die Mountain Time Zone gehört herrscht gibt es keine Sommerzeit (d.h. es müsste eigentlich bereits 7 Uhr sein). Wir geniessen dann den nicht ganz so spektakulären Sonnenaufgang am View Point und nehmen anschliessend direkt auf dem Parkplatz im Camper unser Morgenessen ein und tanken noch den Camper. Danach fahren wir weiter durch den National Park, bis zum Visitor Center. Dort parken wir unseren RV auf dem grossen Parkplatz und es geht per Shuttlebus weiter auf der Hermit Road. Diese Strecke bietet einen Aussichtspunkt nach dem anderen. Da es überall mehr oder weniger gleich aussieht fahren wir nicht bis ans Ende der Strecke, sondern steigen beim Navjo Point aus. Dort geniessen wir zuerst die Aussicht, hier ist der Canyon noch etwas näher als in der Nähe unseres Campgrounds und bei den Viewpoints, welche wir gestern besucht haben. Anschliessend laufen wir den mehr oder weniger flachen Rim Trail entlang der Canyon Kante zurück zum Visitor Center und besuchen die Aussichtspunkte unterwegs zu Fuss (der Shuttlebus war ziemlich voll mit Leuten und wir wollten uns noch ein wenig die Beine vertreten, da wir schon nicht in den Canyon herunter wandern).

Vom Visitor Center geht es zurück zu unserem Camper und dann machen fahren wir zuerst weiter Richtung Süden und später Richtung Westen in die Richtung Las Vegas. Bei Seligman, etwa 3 Stunden von Las Vegas entfernt hat es einen KOA Campground, zu dem wir hin fahren. Doch irgendwie passt es uns hier nicht und wir beschliessen weiter in Richtung Kingman zu fahren, wo es einen guten Campground von Good Sam geben soll. Als wir dort ankommen, sagt die unhöfliche Empfangsdame, dass der Platz bereits ausgebucht ist (was aber nicht danach aussieht). Ein bisschen demotiviert gehen wir uns im nah gelegenen Dunkin Donuts stärken (wir wussten gar nicht, dass es dort nicht nur Donuts gibt :-)).

Danach geht die Fahrt ca. 1 Stunde weiter Richtung Las Vegas nach Kingman, wo wir hoffentlich auf dem KOA Campground einen Platz finden. Hier haben wir tatsächlich mehr Glück und finden eine gute Schlafstelle mit Full Hookup für diese Nacht. Das heisst wir haben wieder mal Strom und Wasser. Vor dem Spaghetti zum Nachtessen buchen wir dann noch den Campground für die nächsten 2 Nächte in Las Vegas direkt am bekannten Strip. Anschliessend gönnen wir uns vor der Nacht noch eine wohlverdiente Dusche.