Die Geysire des Yellowstones

Nach einer bitterkalten Nacht bei bis minus 4 Grad Celsius, tun wir uns heute morgen schwer mit aufstehen und müssen zuerst die Heizung des Campers ein wenig anwerfen, bis wir uns aus dem warmen Bett begeben. Nach dem Morgenessen fahren wir bei wolkenlosem stahlblauen Himmel vom Campground südwärts am Yellowstone Lake entlang in Richtung West Thumb, wo wir zuerst einen Schlafplatz für diese Nacht reservieren.

Bevor wir Den Ersten Halt machen wir am abgelegenen West Thumb Geyser Basin, was aber mehr oder weniger auf unserem Weg liegt. Dort verbringen wir einige Zeit und laufen auf den Holzwegen rund um das Geysirbecken herum. Darin befinden sich einige Geysire und auch heisse Quellen, die nicht mehr aktiv zu sein scheinen, aber trotzdem durch die Bakterien zum Teil farbig schimmern.

Nach dem Rundgang fahren wir weiter über den 2500m hohen Craig Pass in die Region, welche die weltweit grösste Konzentration an Geysiren beherbergt. Zuerst halten wir am Upper Geyser Basin, wo der Old Faithful, einer der bekanntesten Geysire auf uns wartet. Gerade als wir vom riesigen Parkplatz in Richtung Eingang des Areals schlendern, beginnen vor uns fast alle Leute zu rennen. Da wir vermuten, dass etwas im Gange ist, schliessen wir uns ihnen an. Gerade als wir beim Old Faithful ankommen, der gerade in der Nähe unseres Parkings ist, bricht dieser aus. Leider sehen wir bloss noch eine kleine Wasserfontäne und sind etwas enttäuscht, da wir mehr davon erwartet haben. Doch wir waren wohl gerade etwas zu spät und haben nur noch den Schluss des Schauspiels erlebt.

Danach wandern wir in der Hoffnung auf eine Gute Aussicht zum erhöhten Oberservation Point. Doch als wir oben ankommen stellen wir fest, dass wir dies getrost hätten lassen können. Die Aussicht lohnt sich nicht, zudem ist der Solitary Geyser, der sich dort oben befindet auch nicht allzu spektakulär.

Solitary Geyser

Solitary Geyser

Danach wandern wir wieder herunter, was etwas weniger lange dauert als der Weg hoch, da wir runter nicht dieselbe Route nehmen. Runter kommen wir dann dort, wo der ganze Holzweg quer durch das Upper Geyser Basin hindurch geht. Es gibt hier auf einer vergleichsweise kleinen Fläche so viele unterschiedliche Geysire zu bestaunen, dass wir uns nicht an all ihre Namen erinnern können. Als wir dann den Old Faithful von der anderen Seite her sehen, bricht er wieder aus. Diesmal sehen wir das ganze Spektakel von Anfang an und unsere Enttäuschung ist weg, denn das Wasser erreicht eine Höhe von bis 55m.

Ausbruch des Old Faithful Geyser

Ausbruch des Old Faithful Geyser

Wir wollen aber noch unbedingt den berühmten Morning Glory Pool anschauen gehen, der sich fast zuhinterst auf dieser ca. 4.4km langen Route befindet. Als wir dort angekommen sind und ein paar Fotos von den prächtigen Farben des Pools geschossen haben, beeilen wir uns für den Rückweg und nehmen den direkten Weg, wo es nichts mehr weiter zu bestaunen gibt. Denn Steffi meint, es gibt weiter im Norden beim Miday Geyser Basin noch spektakulärere Geysire und Pools zu bestaunen.

Wir gehen dann zurück zum Camper und fahren also noch ein kleines Stück vom Upper Geyser Basin zum Midway Geyser Basin. Dort angekommen, ist der Parkplatz wieder viel kleiner. Und gerade als wir unseren Camper auf einen frei werdenden Parkplatz stellen wollen, drängt sich doch ein kleines Auto rückwärts da rein. Steven kann es nicht lassen und weist den Fahrer höflich und bestimmt darauf hin, dass dies Parkplätze für RVs und Busse sind. Nach kurzen Protest meint der Fahrer dann, dass er einen anderen Parkplatz suchen geht und wir können diesen benutzen 🙂

Das Midway Geyser Basin ist wieder sehr ähnlich aufgebaut, mit einem Rundweg aus Holz, der um die Geysire herum führt. Doch hier gibt es nicht so viele Geysire wie zuvor im anderen Basin.

Hier erwartet uns einerseits der Excelsior Geyser, welcher 1985 für zwei Tage ausbrach. Heute ist der Geysir bloss ein kochendes Riesenfass, dass 15’000 Liter siedendes Wasser pro Minute produziert. Es dampft stetig um den Geysir herum, was es uns nicht leicht macht Fotos zu schiessen.

Ein wenig oberhalb des Excelsior Geyser, befindet sich Grand Prismatic Spring. Dies ist mit 110m Durchmesser die grösste heisse Quelle im ganzen Park und ist mit ihrer Farbenpracht auch weit bekannt. Da die Quelle aber ziemlich weit entfernt und der Weg nicht erhöht ist, können wir sie nicht wirklich fotografieren. All die bekannten Fotos davon sind wohl aus der Luft aufgenommen worden. Leider ist das Wetter um das Geysirbecken herum auch nicht allzu gut, das die Sonne von einer grossen Wolke verdeckt wird. Wir geben die Hoffnung für besseres Fotolicht aber nicht auf und warten Geduldig. Das Warten lohnt sich und wir dürfen die Abendstimmung und die wärmenden Sonnenstrahlen geniessen.

Nachdem die Sonne dann endgültig verschwindet, machen wir uns ebenfalls auf den Weg zu unserem Reservierten Campground.