Sonnenaufgang im Bryce Canyon

Heute Morgen geht es zur Abwechslung wieder einmal besonders früh los, denn es steht der Sonnenaufgang über dem Bryce Canyon auf dem Programm. Um 6 Uhr fahren wir auf dem Campground los. Da wir so früh beim Eingang des National Parks sind werde noch gar keine Kontrollen durchgeführt und man kann einfach rein fahren. Wir fahren gleich zu Beginn zum Bryce Point. Dies ist der Hinterste Punkt des Amphiteater Areals, auf welches die meisten Besucher des Parks ihren Besuch beschränken. Als wir dort ankommen sind bereits 4 Deutsche dort. Es hat aber noch genügend Platz sodass wir in aller Ruhe und Dämmerung unser Stativ aufstellen und uns bereit machen können. Etwa eine halbe Stunde nach unserer Ankunft zeigt sich dann die Sonne bereits ein wenig orange am Horizont und es kommt ein Reisecar an. Nun ist fertig mit Ruhe und wir müssen unseren Fotoplatz regelrecht verteidigen, was mitunter ziemlich mühsam sein kann.

Doch da der Himmel etwas mit Wolken verhangen ist zeigt sich der Bryce Canyon leider nicht so glutrot, wie dies überall beschrieben ist. In der Ferne können wir aber von der Sonne glutrot beleuchtete Felsen erkennen und haben damit eine Vorstellung wie dieses Spektakel hier in etwa sein könnte. Die Sonne scheint während dem Aufgang immer wieder zwischen den Wolken hindurch und beleuchtet Teile des Canyon, was uns doch einige schöne Aufnahmen ermöglichte.

Nach dem Sonnenaufgang und nachdem die Reisebusse und deren Passagiere wieder weg sind verweilen wir noch ein wenig am Bryce Point und geniessen die Ruhe. Anschliessend laufen wir das kurze Stück zum Parkplatz zurück um gleich an Ort und Stelle unser Morgenessen einzunehmen.

Bryce Canyon

Bryce Canyon

Danach laufen wir der Rim entlang bis zum Sunset Point, von wo aus wir den Navajo Trail in den den Canyon herunter wandern. Dieser kleine Loop führt anfangs auf steilen Serpentinen quasi direkt ins Herz des Canyon hinein und erlaubt uns den Canyon auch mal von einer anderen Perspektive zu erleben oder wie viele sagen ihn richtig zu erleben. Irgendwann zweigen wir dann ab Richtung Queens Garden. Nach diesem kleinen Abstecher geht es dann zurück auf den Trail, welcher beim Sunrise Point wieder hochkommt. Von dort wandern wir wieder ein wenig dem Rim entlang zum Sunset Point, wo wir gestartet sind. Da angekommen entscheiden wir uns mittels Shuttle Bus zurück zu unserem Camper zu gelangen. Als wir dort ankommen herrscht ein ziemliches Chaos auf dem kleinen Parking und ein Ranger ist bereits dabei alle Fahrzeuge, welche ankommen wieder zurück zu schicken. Es hat sich also gelohnt so früh aufzustehen und den Camper hier stehen zu lassen 🙂

Nach einem kleinen Mittagssnack wollen wir dann noch den weniger bekannten und besuchten Teil des Nationalparks mit dem Camper abfahren. Hier hat es keine Shuttle Busse und auch wesentlich weniger Leute. Als wir dann beim ersten Viewpoint aussteigen wissen wir aber auch weshalb. Die Aussicht hier ist viel unspektakulärer und zum Teil meistens man den eigentlichen Bryce Canyon auch gar nicht. Wir fahren trotzdem bis ganz Hinten zum Rainbow Point, wo wir noch eine kurze gemütliche Wanderung unternehmen.

Natural Bridge (eigentlich ein Arch)

Natural Bridge (eigentlich ein Arch)

Danach sind wir ziemlich fertig und gehen nach einem kurzen Tankstopp zurück zum Campground, wo wir wieder Feuer machen und uns ein Flat Iron Steak grillieren. Diesmal streichen wir die BBQ Sauce gleich während dem Grillieren auf dem Fleisch ein (das haben wir den Amis abgeguckt :-)). Auch heute wieder schmeckt das Essen wunderbar.