Fahrt zum Grand Canyon

Nach einer super Nacht direkt am Strand vom Lake Powell, gibt es heute wieder mal Corn Flakes zum Morgenessen, denn wir haben keinen Strom für den Toaster 😉

Heute ist das Wetter ziemlich bedeckt, also gehen wir heute sicher nicht in den Antelope Canyon herunter. Da das Wetter aber morgen besser werden soll, beschliessen wir, trotzdem in Richtung Antelope Canyon zu fahren, um uns zu erkundigen wie viel ein Besuch kostet. Zuerst fahren wir wieder über den Glen Canyon Dam und halten diesmal an, um ein paar Fotos zu schiessen.

Der zweitgrösste Stausee der USA

Der zweitgrösste Stausee der USA

Danach geht es weiter durch Page hindurch und dann in Richtung Kohlekraftwerk, wo sich der Antelope Canyon befindet. Doch bereits beim Upper Antelope Canyon, sehen wir stehen Zahlstationen der Navajo Indianer, die schon für den Eintritt in ihr Areal Geld einkassieren wollen. Da wir sowieso lieber den Lower Antelope Canyon besuchen möchten fahren wir weiter in dessen Richtung. Doch auch dort wieder dasselbe Bild. Irgendwie haben wir keine Lust schon Eintritt zu bezahlen, nur um uns dort zu erkundigen, wie das Wetter Morgen sein wird und wie viel uns so ein Trip kosten würde. Also beschliessen wir weiter in Richtung Grand Canyon zu fahren und sparen und den Antelope für ein anderes Mal auf. Wir fahren nur ein paar Minuten weiter, da sehen wir auch schon die etlichen Camper und Autos beim bekannten Horseshoe Bend am Strassenrand stehen. Hier sind wir auch gestern bereits durchgekommen, haben aber nicht angehalten. Heute holen wir dies natürlich nach und gehen mit der kompletten Fotoausrüstung vom Parkplatz ein paar Minuten zu Fuss weiter bis zum Horseshoe Bend. Dabei handelt es sich um eine sehr bekannte Schleife des Colorado River, welche von einer Erhöhung aus mit abfallenden Klippen eingesehen werden kann. Die Aussicht ist herrlich und sehr beeindruckend. Hier oben kommt man sich als Mensch ziemlich klein vor und der Ort hat etwas Magisches an sich. Wir lassen die Szene auf uns wirken und schiessen machen dann ein paar Schnappschüsse als Erinnerung.

Horseshoe Bend nahe Page, AZ

Horseshoe Bend nahe Page, AZ

Von dort aus fahren wir weiter Richtung Grand Canyon, wo die Landschaft einmal mehr wieder ziemlich öde ist und es eigentlich nichts besonderes gibt, was einen Halt rechtfertigen würde. Kurz vor dem Grand Canyon kommt dann ein Gewitter auf und es regnet so heftig, dass sich ziemlich viel Wasser auf der Strasse ansammelt und wir das Tempo ein wenig drosseln müssen. Gleich nachdem wir aber in den National Park hineingefahren sind, hört der Regen aber auf und die Sonne zeigt sich wieder ein wenig. Bevor wir die View Points besuchen machen wir uns auf die Suche nach einer Schlafstelle. Gleich beim ersten View Point gibt es einen Campground, wo wir auch noch einen schönen freien Platz finden und reservieren. Beruhigt einen Platz für diese Nacht gefunden zu haben, fahren wir dann weiter in den Park hinein. Wir fahren insgesamt bis zum Grandview Point und halten mehr oder weniger an allen Aussichtspunkten unterwegs an, um die Aussicht über den beeindruckenden Canyon zu sehen. Die Fernsicht könnte besser, sein, aber es ist trotzdem beeindruckend in den Canyon herunter zu blicken und auch weiter in der Ferne Den Colorado River zu sehen.

Nachdem wir auf der Rückfahrt beim letzten Viewpoint noch den Sonnenuntergang über dem Grand Canyon genossen haben, fahren wir von dort zum nahe gelegenen Campingplatz und machen auch gleich ein Feuer. Wir lassen den Tag mit feinen Steaks vom Feuer ausklingen.