Devils Garden Trail im Arches NP

Heute Morgen bleiben wir etwas länger liegen, da wir nicht allzu viel vorhaben. Wir wollen heute noch einmal in den Arches National Park herein fahren und noch bis ganz ans Ende des Parks fahren, um dort die Wandertrails bei Devils Garden unter die Stollen zu nehmen. Da wir immer noch eine Woche zu früh gemäss unserer ursprünglichen Planung sind, schauen wir nach dem Morgenessen noch einmal nach, was wir mit dieser Woche noch machen können. Wir finden mehrere Optionen und werden uns dann später entscheiden, was wir genau machen.

Anschliessend machen wir unseren Camper startklar und fahren wieder zum nicht weit entfernten Eingang des Arches National Park. Da heute Samstag ist, scheint es ein wenig mehr Leute im Park zu haben. Die ersten paar Viewpoints lassen wir heute aus, da wir diese bereits gestern gesehen haben. Erst nach dem Balanced Rock, biegen wir rechts ab, um noch den Trail zum Double Arch zu wandern.

Double Arch  im Arches National Park

Double Arch im Arches National Park

Danach geht es weiter zum Ende des Parks, wo sich einerseits der Trailhead für den Devils Garden Trail und andererseits der Campground befinden. Wir packen unsere Rucksäcke mit der Fotoausrüstung und einer ganzen Menge Wasser, denn es ist 34 Grad Celsius heiss. Anfangs geht der Trail auf Sand ziemlich flach am Schatten entlang, wo die Temperatur wesentlich angenehmer ist. Nach einem kurzen Abstecher zum Pine Tree Arch und Tunnel Arch, schauen wir uns noch kurz den Landscape Arch an. Dabei handelt es sich um den grössten Arch des Parks. Anschliessend kehren wir wieder zur letzten Verzweigung um und biegen wir in den Primitive Trail ein. Beim Primitive Trail handelt es sich um einen Wanderweg, bei dem man schwindelfrei sein muss und zum Teil ein wenig auf den Felsen herum klettern muss. Wir laufen auf dem sehr abwechslungsreichen Trail immer weiter Richtung Norden. Hier hat es kaum mehr Leute und meistens sind wir ganz allein für uns. Da es zum Teil schwierig ist, dem Trail zu folgen, haben die Parkwärter überall Markierungen in Form von Steinskulpturen angebracht. Wir sind oftmals sehr froh, dass diese da sind, denn es ist nicht immer gleich ersichtlich, wo man langlaufen muss.

Irgendwann ist dann der erste Arch (Private Arch) an einer Tafel angeschrieben. Da wir bisher auf dem Primitive Trail noch keinen Arch gesehen haben laufen wir da gespannt hin.

Wir Laufen weiter auf dem Primitive Trail, lassen aber den Abstecher zum Dark Angel, den wir bereits aus der Ferne sehen aus. Der Nächste Abstecher ist dann, der Double O Arch, welcher eigentlich aus zwei einzelnen Arches besteht.

Double O Arch im Arches NP

Double O Arch im Arches NP

Von Dort wandern wir dann weiter um bei der letzten Verzweigung noch den Partition Arch gefolgt vom Navajo Arch anzuschauen. Die beiden Arches sind sehr unterschiedlich, haben uns aber beide sehr gut gefallen.

Von dort geht es dann ganz abenteuerlich über eine ziemlich ausgesetzte Passage zurück zum Parkplatz. Nach ca. 5 Stunden wandern sind wir dann wieder am Parkplatz, wo Steven noch ein paar Fotos von der Abendstimmung macht, während Steffi den Camper holt.

Danach fahren wir in der Dämmerung wieder zum Campground, wo wir noch die beiden übrigen Steaks von gestern grillieren. Die schmecken wieder wunderbar 🙂

Ziemlich geschafft vom heutigen Tag gehen wir dann vergleichsweise früh ins Bett, denn morgen müssen wir wieder Fit sein, um die Trails von Moab per Bike zu erkunden.